Vor drei Jahren verstummte die kostbare Orgel der Pfarrkirche St. Stephanus und St. Vitus, einem denkmalgeschützten Kirchengebäude und Teil von Schloss Corvey in Höxter, um diese umfassend zu restaurieren. Im September 2019 begannen Mitarbeiter der niederländischen Firma Flentrop Orgelbouw mit dem Einbau der restaurierten Orgel. Für die Balganlage im Dachraum über dem Kirchenschiff fertigte unser Kunde Brenneke Metallbau aus Brakel-Gehrden eine aufwendige statische Tragkonstruktion, für die wir 13 Tonnen Stahl lieferten. Ein nicht alltäglicher Auftrag. Die Geschichte der ehemaligen Klosterkirche geht zurück auf das Jahr 830, als mit dem Bau begonnen wurde. Auf dem Kirchenfriedhof befindet sich das Grab des Dichters Hoffmann von Fallersleben.

 

Die nun restaurierte Springladen-Orgel ist ein besonders Juwel der barocken Abteikirche im ehemaligen Benediktinerkloster Corvey. Erbaut vom Höxteraner Orgelbaumeister Andreas Schneider stammt sie aus dem Jahr 1681. In der Barockzeit gab es etliche in dieser edlen und anspruchsvollen Technik gebauten Orgeln. Heute sind weltweit nur noch sieben im Einsatz.